

Vom Kästchendenken zum Prozessdenken oder "Wie man Einkaufsmacht macht".
Wie
und wo ist der Einkauf organisiert? Wann greift er in welche
Prozessabläufe ein? Allein diese beiden Fragen können Experten aus
Geschäftsführung und Einkauf für Stunden, ja sogar Tage und Wochen
fesseln. Und am Ende wird es vielleicht keine für
alle zufriedenstellende Antwort geben.
Warum ist
das so? Warum gibt es vielfache Definitionen für Begrifflichkeiten aus
Einkauf und Beschaffung? Was umfasst den "Einkauf"? Was bedeutet
"Beschaffung" Arbeitet der Einkauf "nur" operativ oder existiert auch
ein "Strategischer Einkauf" in Ihrem Unternehmen? Gibt es zu alledem
vielleicht auch noch eine Materialwirtschaft? Allein die folgende
Aufzählung der Begriffe und deren unterschiedliche Definition je nach
Firma und Tätigkeit zeigt die Vielschichtigkeit des Themas: Operativer
Einkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Supply
Chain Management, Logistik, Disposition, Arbeitsvorbereitung,
Fertigungsplanung, Lager, Qualitätswesen. Was bedeuten diese Begriffe
in unserem Unternehmen? Welche Prozesse benötigen wir? Welche
Anforderungen haben wir? Wer macht was? Wie arbeiten wir zusammen? Wer
entscheidet über was? Wie ist die hierarchische Einordnung? Wer
bestimmt die Strategie?
Oft hört man in den
Führungsetagen den Leitsatz "Im Einkauf liegt der Gewinn". Wenn man
dann jedoch den Einfluss des Einkaufs innerhalb der Unternehmen
untersucht, kommt man zu einem ernüchternden Ergebnis: viele möchten hervorragende Einkaufsergebnisse bei möglichst wenig Einmischung!
Hier seien sowohl Geschäftsführung als auch Vertrieb, Marketing und vor
allem Entwicklung genannt. Jeder Einkauf ist so gut wie sein interner
Auftraggeber! Übergibt die Entwicklung unvollständige oder fehlerhafte
Zeichnungen an den Einkauf, werden schlechte Einkaufsergebnisse folgen,
wie z.B. unzureichende Qualität, verspätete Lieferung etc.
Die
Schmerzgrenze in vielen Unternehmen scheint noch nicht erreicht zu
sein, denn nach wie vor beherrschen die Einkaufsmanager nicht die
Top-Führungsetagen der Unternehmen. Dies sollte sich schleunigst ändern
und zu einer Selbstverständlichkeit werden.
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Einkaufs und zur Steigerung Ihres Unternehmensgewinns!
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